Suche
Suche

Mikrokreditfond bis 31.12.2016 verlängert

15.12.13
Mikrokreditfond bis 31.12.2016 verlängert

Nachdem das BMAS im Dezember 2012 überraschend den damaligen Vertrag zwischen der GLS-Bank und dem Mikrokreditfonds vorzeitig gekündigt hatte, blieb die Zukunft des Mikrokreditwesens lange im Ungewissen. Die Vertragspartner (GLS-Bank, BMAS, DMI als Vertreter der Mikrofinanzinstitute) verhandelten fast ein Jahr lang über den neuen Vertrag.

Gestern wurde der neue Vertrag in der endgültigen Version den Mikrofinanzinstituten schon einmal per Email vorab zugeleitet. Der Vertrag läuft bis 31.12.2016, womit zumindest bis dahin die Zukunft des Mikrokreditwesens in Deutschland gesichert ist.

Gleichzeitig mit dem neuen Vertrag wurde die Zahl der bundesweit akkreditierten Mikrofinanzinstitute um rund ein Drittel reduziert. Die SoFiM GbR –  ein Münchner Mikrofinanzinstut (MFI) – wurde von der GLS-Bank  als eines der künftig rund 40 MFI´s für den neuen Vertrag ausgewählt.

Damit haben GründerInnen, JungunternehmerInnen sowie kleine und mittelständische Unternehmen – vorzugsweise aus dem bayerischen Raum – auch weiterhin die Möglichkeit Mikrokredite bei der SoFiM GbR (Flyer Vorder– und Rückseite) zu beantragen.

 


Förderprogramm zur Förderung unternehmerischen Know-hows
29.01.16 Förderprogramm zur Förderung unternehmerischen Know-hows

Das neue Förderprogramm für kleine u. mittlere Unternehmen: Die Beraterförderung richtet sich an Startups, Jungunternehmen und Bestandsunternehmen.

 

Weiterlesen >
Antrag auf Gründungszuschuss bewilligt
27.08.14 Antrag auf Gründungszuschuss bewilligt

ALLE ZEHNE! Zehn von zehn Anträgen auf Gründungszuschuss, die wir bisher in 2014 während der Antragstellung begleitet haben, wurden genehmigt. Heute hat uns ein Mandant informiert, dass er die schriftliche Bewilligung der Agentur für Arbeit erhalten hat. Herzlichen Glückwunsch!

Weiterlesen >