Netzwerk
netzwerk icon
“Das, was wir nicht können, das tun wir auch nicht.“ ( dykiert beratung )
Unsere zahlreichen kompetenten Netzwerkpartner.
Wir empfehlen Ihnen unsere Netzwerkpartner.

Hier erhalten Sie einen Überblick unserer Netzwerkpartner aus den verschiedensten Beratungs-und Dienstleistungsdisziplinen: Recht und Steuern, Fördermittel, Human Ressources, Marketing und Kommunikation.

Akzepta GmbH Akzepta GmbH INKASSO – FAIR und TRANSPARENT mit Zufriedenheits-Garantie.

Bei uns kaufen Sie keine Mitgliedschaften. Sie gehen keine vertragliche Bindung ein und zahlen keine Bearbeitungsgebühren oder Provisionen, denn wir überzeugen durch Leistung und Erfolg und bieten auch Ihnen etwas „Besonderes“. Nur der Vergleich macht Sie sicher!

Ansprechpartner: Akzepta GmbH Fon: +49 (89) 53075010
E-Mail: munich@akzepta.de
http://www.akzepta.at
AUREN Treuhand GmbH AUREN Treuhand GmbH Beratung und Begleitung bei der Unternehmensgründung
  • Buchhaltung
  • Lohnabrechnung
  • Jahresabschlüsse
  • Personalberatung
  • Rechtsberatung mit Auren Rechtsanwalts GmbH
Ansprechpartner: Dipl.Kfm- Günter Mohr WP STB Fon: +49 (89) 829902-0
E-Mail: info@muc-auren.de
www.auren.de
bvmw bvmw

Der BVMW

  • Bündelt die Kräfte des unternehmerischen Mittelstandes
  • Betreibt aktive Lobbyarbeit auf allen politischen Ebenen
  • Kämpft für verbesserte wirtschaftspolitische Rahmenbedingungen
  • Nimmt Einfluss auf Gesetzesvorhaben und Vorschriften
  • Verschafft dem Mittelstand in der Öffentlichkeit Gehör

 

Der BVMW ist ein berufs- und branchenübergreifender, parteipolitisch neutraler Unternehmerverband und vertritt die Interessen der kleinen und mittleren Unternehmen gegenüber Politik, Behörden und Gewerkschaften. Als Schutz- und Selbsthilfeorganisation bietet der BVMW umfangreiche Serviceleistungen auf lokaler, regionaler, nationaler und internationaler Ebene.

Ansprechpartner: Herbert Donaubauer (BVMW-Landesgeschäftsstelle) Fon: +49 (89) 2 878 878 ? 40
E-Mail: bayern@bvmw.de
www.bvmw.de
Das Text Syndikat Das Text Syndikat

Wie überzeugend man für Kunden ist, hängt eher davon ab, wie man etwas sagt, als was man sagt. Da die einzelnen Leistungen und Produkte meist austauschbar sind, gilt es, die eigene Leistung als besonders darzustellen und zu verkaufen. Hier kommt dem Text die entscheidende Rolle zu.

Das Textsyndikat hat sich auf die Wahl der richtigen Worte spezialisiert. Mit über 10 Jahren Erfahrung für Mittelständler und in. Konzerne, finden wir für jede Situation erfolgversprechende Formulierungen.

Ansprechpartner: Peter Pott Fon: +49 (89) 23076963
E-Mail: enter@dastextsyndikat.de
www.dastextsyndikat.de
Ein Zahlungsmittel mit humanen Qualitäten - unser REGIO Ein Zahlungsmittel mit humanen Qualitäten - unser REGIO

Geld als Tauschmittel gibt es seit Jahrtausenden. Sein überragender Vorzug: es erleichtert das Handeln und Wirtschaften. Doch Geld ist so wichtig und mächtig geworden, dass es seine eigenen Gesetze entwickelt hat. Es drängt immer dorthin, wo es die größte Rendite gibt. Es rast online um die ganze Welt auf der Suche nach Profit. Und so fehlt es dort, wo es dringend gebraucht wird: zum Beispiel in der heimischen Region; für Investitionen, die Arbeitsplätze schaffen; für kulturelle Projekte, die Lebensqualität bedeuten; für Wohlstand und Kaufkraft im Dienste möglichst vieler Menschen. Die Zeit ist reif für den REGIO als sinnvolle Ergänzung zum Euro. Der REGIO rückt den Menschen wieder in den Mittelpunkt der Geldwirtschaft.

Ansprechpartner: Der REGIO e.V. - Geschäftsführung: Monika Herz (Bürozeiten: Mi und Do 9-12 und 14-17 h) Fon: +49 (8803) 639 666
E-Mail: monika.herz@der-regio.de
www.der-regio.de
evobis evobis

Mit dem Claim „Wir navigieren Start-ups.“ machen wir deutlich, worum es uns geht: Wir laden Gründer und junge Unternehmen dazu ein, evobis als ganz persönliche Navigationshilfe zu nutzen – das eigene Ziel zu bestimmen und sich die besten Wege aufzeigen zu lassen. Das Steuer behalten die Unternehmer dabei immer selbst in der Hand.

Der neue Name evobis kommt von Evolution und Business. Lernen Sie unser Gesamtangebot Wettbewerb – mit dem Münchener Businessplan Wettbewerb und den Regionalwettbewerben – Finanzierungsnetzwerk und Coaching auf unserer neuen Website kennen!

Ansprechpartner: Dr. Carsten Rudolph, Geschäftsführer Fon: +49 (89) 388 38 38-0
E-Mail: info@evobis.de
www.evobis.de
gehbusiness – Studio für Impulse und Coaching gehbusiness – Studio für Impulse und Coaching

Potentialentfaltung * Burnout-Prophylaxe*

Resilienztraining für Unternehmer * Arbeitsraumpsychologie

Ansprechpartner: Christoph Weibert Fon: +49 (6021) 45 61 888
E-Mail: christoph.weibert@gehleben.de
www.gehbusiness.de
Marcel Leeb Marketing-, Vertriebs- & Teamlösungen Marcel Leeb Marketing-, Vertriebs- & Teamlösungen

Marcel Leeb, Diplom Betriebswirt (FH), erhöht die Marketing-Wirkung von Unternehmen durch Klarheit, Positionierung und Ausrichtung. Zu seinen Kunden gehören sowohl Startups, als auch kleine und mittelständische Unternehmen im In- und Ausland. Der Coach, Berater, Trainer und Redner gilt als unkonventionell, feinfühlig und direkt. Sein Fokus liegt auf Werte schätzendem Marketing und Verkauf von Menschen für Menschen. Bis 2013 agierte Herr Leeb als Vertriebs- und Marketingdirektor des Hollywood TV Senders MGM Channel. Er ist Autor des Buches „Marketing-Erfolg trotz kleinem Budget? So funktioniert’s!“, Lehrbeauftragter für „Marketing and Communications“ an der Hochschule Furtwangen und Mitbegründer des Netzwerkes für wertorientiertes Wirtschaften „Kompetenz die Bewegt“.

Ansprechpartner: Marcel Leeb Fon: +49 (0) 16 22 60 03 19
E-Mail: ml@marcel-leeb.de
www.marcel-leeb.de
Optik Dykiert Optik Dykiert

Wir als Augenoptik-Meisterbetrieb kümmern uns um die wichtigen Dinge wenn es um das Korrigieren Ihrer Sehschwächen geht! Ob Brille oder Kontaktlinsen – wir sind Ihr kompetenter Partner damit Sie immer gut sehen!

Besuchen Sie uns in unserem Augenoptik-Fachgeschäft. Mit konkretem Anliegen oder einfach informativ. Wir freuen uns auf Sie!

Ansprechpartner: Jürgen Dykiert Fon: +49 (9422) 805046
E-Mail: info@optik-dykiert.de
www.optik-dykiert.de
Seneca Business Software GmbH Seneca Business Software GmbH

Die Seneca Business Software GmbH ist ein international tätiger Hersteller von Finanz- und Controlling-Software mit Sitz in München. Die Seneca Controlling Software bietet als eine der ersten ein umfassendes und webbasiertes  Controlling System, das in der Private Cloud als Lizenz zu erwerben ist oder in der Public Cloud als Software-as-a-Service (SaaS) zur Verfügung steht. Die Seneca Controlling Software ist das Ergebnis jahrzehntelanger Erfahrungen in den Bereichen Controlling, IT und strategische Unternehmensführung, die im Seneca Controlling System ihren Niederschlag finden.

Ansprechpartner: Dirk Freiherr von Pechmann (CEO) Fon: +49 (89) 24 29 41 20
E-Mail: info@seneca-control.com
www.seneca-control.com
SoFiM GbR - Soziale Finanzierungen durch Mikrokredite SoFiM GbR - Soziale Finanzierungen durch Mikrokredite

Die SoFiM GbR wurde vom Deutschen Mikrokreditinstitut als 64-zigstes MFI in Deutschland akkreditiert und nimmt ab sofort den Geschäftsbetrieb auf. Neben den Schwerpunktzielgruppen Social Entrepreneure, Gründerinnen, Social Business Startups und berufliche Integration von Menschen mit Behinderungen bietet das neue MFI interessante Finanzierungsangebote auch für kleine und mittelständische Unternehmen!

Ansprechpartner: Wolfgang Dykiert Fon: +49 (89) 308 13 59
E-Mail: wd@sofim-eg.de
www.sofim-eg.de
Steuerberaterin Monika Müller Steuerberaterin Monika Müller

Steuerberatung, Erstellung von privaten und betrieblichen Steuererklärungen, Erstellung von Jahresabschlüssen, Erstellung laufender Lohn- und Finanzbuchhaltungen, betriebswirtschaftliche Fragestellungen u.v.m.

Ansprechpartner: Monika Müller Fon: +49 (8024) 4663681
E-Mail: info@stb-monikamueller.de
www.stb-monikamueller.de
VDG Verband Deutscher Gründungsinitiativen e.V. VDG Verband Deutscher Gründungsinitiativen e.V.

Der VDG vertritt seit seiner Gründung im Jahr 2004 die Interessen von Gründungsinitiativen und setzt sich für eine Förderung von Klein- und Kleinstgründungen ein. Unser Ziel ist es, in Zusammenarbeit mit Politik, Wirtschaft und Verwaltung die Rahmenbedingungen für Existenzgründungen in Deutschland zu verbessern.

Ansprechpartner: Kirstin Glode Fon: +49 (30) 695 66 108
E-Mail: info@vdg-forum.de
www.vdg-forum.de
VisiBilli communications. Agentur für Marketing und Kommunikation VisiBilli communications. Agentur für Marketing und Kommunikation

Mit außergewöhnlichen Ideen und einem etwas anderen Betrachtungswinkel sorgen wir für mehr Sichtbarkeit Ihrer Produkte/Dienstleistungen, Ihres Unternehmens und/oder Ihrer Persönlichkeit am Markt.

Als Full-Service Agentur unterstützen wir Sie analytisch, strategisch und kreativ bei Ihren Marketing- und Kommunikationsmaßnahmen.

Ansprechpartner: Nicole Billian Fon: +49 (151) 40063704
E-Mail: nicole.billian@visibilli.me
www.visibilli.me
Zukunft26000 GmbH Zukunft26000 GmbH Wirtschaftlichkeit | Nachhaltigkeit | Soziale Verantwortung

Der Erfolg modern agierender Unternehmen und Organisationen wird in Zukunft zunehmend vom glaubwürdigen Zusammenspiel ökologischer, ökonomischer und sozialer Faktoren abhängen.

Das heißt, dass die gelebte Wertewelt eines Unternehmens verstärkt in den Mittelpunkt rückt und zu einem entscheidenden Kriterium für Ihre Zielgruppe wird.  Das Team der Zukunft26000 GmbH besteht aus erfahrenen Unternehmern, Experten und Beratern.  Wir beraten kleinere und mittelständische Unternehmen, entwickeln gemeinsam mit Ihnen entsprechende Unternehmensprozesse und unterstützen Sie darin die Grundsätze der  tripple bottom line im Markenkern Ihres Unternehmens zu verankern.

Ansprechpartner: Wolfgang Dykiert - Geschäftsführender Gesellschafter Fon: +49 (89) 3081359
E-Mail: wd@zukunft26000.de
www.zukunft26000.de
andererseits andererseits Organisationsberatung – Coaching – Supervision

Werteorientierte Beratung von Organisationen in Klärungs- und Veränderungsprozessen – mit Schwerpunkt Sozialunternehmen, öffentliche Einrichtungen, Bildungsträger, Non-Profit- Organisationen, KMU.

  • Führungscoaching, Business Coaching, Life Coaching
  • Teamberatung, Teamentwicklung
  • Einzel- und Teamsupervision
  • Konfliktberatung
Ansprechpartner: Dr. Reinhold Reck Fon: +49 (8161) 494 499
E-Mail: mail@reinholdreck.de
www.reinholdreck.de
Bund der Selbständigen - Gewerbeverband Bayern e.V. Bund der Selbständigen - Gewerbeverband Bayern e.V.

Seit 1874 vertritt der BDS Bayern die Interessen der mittelständischen Unternehmer und Selbständigen in Bayern. Heute ist der BDS Bayern mit rund 20.000 Mitgliedern in über 540 Ortsverbänden Bayerns größter branchenübergreifender Wirtschaftsverband. Mit unserem einmaligen Netzwerk bündeln wir die Innovations-, Gestaltungs- und Wirtschaftskraft des bayerischen Mittelstandes und vertreten seine Interessen nachhaltig gegenüber Politik und Wirtschaft.

Ansprechpartner: Dorothee Grau, Geschäftsführerin Bezirksverband München Fon: +49 (89) 540560
E-Mail: dorothee.grau@bds-bayern.de
www.bds-bayern.de
Campus for Change Campus for Change

Das erklärte Ziel von Campus for Change ist es, eine gemeinsame Plattform für Studenten, die durch ihr Engagement bedürftigen Menschen helfen möchten, zu schaffen. Hierfür bieten wir eine Vereinsstruktur, motivierte Studenten sowie hilfreiche Kontakte, Erfahrung und vieles mehr – kurz einen Ressourcenpool.

Wir glauben, dass es die Summe der kleinen Schritte ist, die eine große Veränderung bewirken kann. Weniger die Größe einzelner Projekte oder Organisationen ist entscheidend als vielmehr ehrliches Engagement in vielen Bereichen unseres Lebens, die Vereinigung unterschiedlichster Ansätze und Charaktere sowie das Erlebnis, etwas gemeinsam in einem jungen und dynamischen Team bewirken zu können.

Ansprechpartner: David Wilhelm Fon: +49 (176) 222 800 94
E-Mail: d.wilhelm@campus4change.org
www.campus4change.org
DFS - Deutsche Franchising Service DFS - Deutsche Franchising Service

Mit der Unterstützung beim Aufbau von Franchise-Systemen und der Existenzgründungsberatung für Franchise-Interessierte ist der Deutsche Franchising Service (DFS) Brückenbauer für diejenigen, die den erfolgreichen Weg des Franchisings gehen wollen.

Die Kunden des DFS profitieren dabei von den Kompetenzen seiner angeschlossenen Rechtsanwaltskanzleien, seiner Unternehmens- sowie seiner Existenzgründungsberater unter einem Dach.

Ansprechpartner: Stefan Neumann Fon: +49 (30) 33 98 44 60
E-Mail: info@dfs-franchising.de
www.dfs-franchising.de
EUROPA AKADEMIE MÜNCHEN EUROPA AKADEMIE MÜNCHEN

EUROPA AKADEMIE MÜNCHEN – SCHOOL OF INTERNATIONAL BUSINESS GmbH

Ansprechpartner: Fon: +49 (89) 21668452
E-Mail: studium@eam-muenchen.de
www.europa-akademie-muenchen.de
Gabriele Taphorn Fördermittel-Guide Gabriele Taphorn Fördermittel-Guide

Der Erfolg Ihres Unternehmens wird maßgeblich geprägt durch Ihre Ideen. Unsere unabhängige Finanzierungsberatung und –begleitung mit dem Schwerpunkt „öffentliche Fördermittel“ unterstützt Sie bei der erfolgreichen Umsetzung Ihrer Unternehmensvisionen.

Gemeinsam entwickeln wir das für Ihre Belange passende Finanzierungskonzept und überzeugen Ihre Finanzierungspartner von den positiven Erfolgsaussichten Ihres Vorhabens. Profitieren Sie dabei von rd. 20 Jahren Erfahrung in der Unternehmensfinanzierung und einem kompetenten Netzwerk.

Ansprechpartner: Gabriele Taphorn Fon: +49 (89) 638 59 611
E-Mail: taphorn@foerdermittel-guide.de
www.foerdermittel-guide.de
Malajdesign Grafikbüro Malajdesign Grafikbüro

Wahrnehmen – Merken – Wiedererkennen. Lassen Sie Bilder sprechen… Sie möchten mit Ihrem Unternehmen wahrgenommen und wiedererkannt werden? Dafür brauchen Sie einen starken visuellen Auftritt in Print- und Screenmedien! Sie wünschen sich kompetente, kreative Betreuung und legen Wert auf faire Preise? Ich schaffe eine prägnante visuelle Identität für Sie und biete Ihnen 100%ige Kostentransparenz! Ob Designkonzept (Corporate Design) oder Einzelprojekt– ich unterstütze Sie gern!

Ansprechpartner: Sabine Schmidt-Malaj Fon: +49 (8167) 98 98 53
E-Mail: info@malajdesign.com
www.malajdesign.com
MLP AG - Unabhängige Beratung auf höchstem Niveau MLP AG - Unabhängige Beratung auf höchstem Niveau

Seit über 40 Jahren verfolgt MLP eine klare Unternehmensstrategie: die qualifizierte Finanzberatung von Akademikern und anderen anspruchsvollen Kunden.

Mit diesem Geschäftsmodell ist MLP zu einem der führenden Beratungshäuser geworden. Mehr als 840.000 Privatkunden und 5.000 Firmenkunden bzw. Arbeitgeber profitieren bereits von unseren ganzheitlichen Finanzlösungen, die alle wirtschaftlichen Fragestellungen als Privatperson oder als Unternehmer umfassen. Die Spezialisierung auf einzelne Berufsgruppen und Unternehmensarten, sowie die unabhängige Produktauswahl, sowie Ausbildung auf höchstem Niveau bilden dabei die Basis unserer individuellen Beratung.

Ansprechpartner: Martin Kopf Fon: +49 1520 985 90 93
E-Mail: martin.kopf@mlp.de
www.mlp.de
Orhideal IMAGE Int. Orhideal IMAGE Int. Orhideal® - StoryTelling

Orhideal® – StoryTelling ist eine kompetente Bildsprache, mit der wir gemeinsam die Assoziationen steuern, die Ihre Unternehmenspersönlichkeit beim Betrachter wecken soll. Es ist mein Gesamtwerk von der Vermarktungsidee bis zur bildlichen Darstellung der verantwortlichen Personen. Um sich erfolgreich von der Masse der Anbieter abzugrenzen, reicht es nicht mehr, potentielle Kunden mit Produktvorteilen und klassischen Unternehmensdarstellungen anzusprechen. Erst die emotionale Ansprache kann die bildhafte Vorstellungskraft des Kunden wecken und Nutzen erleb- und begreifbar machen. Dann lässt er sich begeistern.

Ansprechpartner: Orhidea Briegel Fon: +49 (177) 3550 112
E-Mail: orhidea@orhideal-image.com
http://www.orhideal-image.com/magazin/aktuelle-ausgabe.html
Social Business Stiftung Social Business Stiftung

Wir unterstützen den Gedanken des Social Business von  Muhammad Yunus weltweit und fördern seit 2010 ein Mikrofinanzprojekt in Sierra Leone auf dem Weg zu einem nachhaltigen Social Business.  Bei der Anlage des Kapitalstocks  setzen wir auf „Mission Investing“: d.h. Übereinstimmung von Förderzweck und Kapitalanlage. So erreichen wir eine 40fache Hebelwirkung unserer Mittel. Nutzen Sie mit Ihrem Social Business unsere Expertise und unser Netzwerk!

Ansprechpartner: Gerhard Bissinger Fon: +49 (40) 7428122
E-Mail: Gerhard.Bissinger@Social-Business-Stiftung.org
www.social-business-stiftung.org
STEINER SARNEN AG STEINER SARNEN AG

Wir entwerfen, planen und realisieren Erlebniswelten, die aus geträumten Visionen und bis ins Detail durchdachten Konzepten entstehen – zukunftsorientiert und nachhaltig, immer im Visier die Besucherbegeisterung ausgelöst durch wirkungsvoll umgesetzte, berührende Ideen.

Werte vermitteln, Visionen wecken und Mut machen, darin zeigt Steiner Sarnen Schweiz ihre Kernkompetenz. In enger Zusammenarbeit mit unseren Kunden schaffen wir magische Orte.

Wir optimieren bestehende Projekte, indem wir Erlebnisbarrieren entfernen und mit griffigen Ereignissen ergänzen. Jedes Projekt ist ein Original, ob Ausstellung, Museum, Industrie oder Tourismus-Destination.

Ansprechpartner: Otto Jolias Steiner Fon: +41 (41) 660 83 30
E-Mail: mail@steinersarnen.ch
www.steinersarnen.ch
symbiosys symbiosys

symbiosys ist ein Netzwerk miteinander verbundener Angebote und Kompetenzen im Bereich systemischer Arbeit mit Mensch, Tier & Natur – seit 15 Jahren. Schwerpunkt in unseren Angeboten: Lernen von und mit Tier und Natur!

Die symbiosys akademie ist Ihr Partner für Ausbildung, Beratung & Konzept in der systemischen Arbeit mit Mensch, Tier & Natur. Wir bieten insbesondere Seminare, Workshops und Ausbildungen zum Thema Tiergestützte Therapie und Pädagogik.

symbiosys impulse bietet ressourcen- und lösungsorientierte Prozessbegleitung im Unternehmenskontext an, insbesondere in den Feldern Teamentwicklung, Führungskräftentwicklung, Coaching und Persönlichkeitsentwicklung

Ansprechpartner: Angela Tang Fon: +49 (176) 20071391
E-Mail: angelatang@symbiosys.eu
www.symbiosys.eu
Vida AG Vida AG

Als unser Mandant können wir Ihnen Produkte von 150 Versicherungsgesellschaften, nahezu alle in Deutschland zugelassenen Investmentfonds sowie Anlage- und Kreditprodukte zahlreicher namhafter Banken vermitteln. Unsere Philosophie ist es, für Sie persönlich oder Ihr Unternehmen das nach Preis-/Leistungsverhältnis bestmögliche Finanzprodukt nach Ihren Wünschen und Zielen zu ermitteln. Wir agieren hier ausschließlich in Ihrem Interesse und sind keinem Produktanbieter verpflichtet. Die Aktionäre unseres Unternehmens sind allein die Vorstände und die Mitarbeiter; dies untermauert unsere Unabhängigkeit.

Durch die große Palette an Produkten, die wir Ihnen anbieten können, unterscheiden wir uns von vielen Maklergesellschaften am deutschen Markt, die Ihnen oft nur Produkte von sehr wenigen Gesellschaften (zum Beispiel 5) vermitteln können. Die überwiegende Zahl der Berater ist sogar einem Haus verpflichtet und kann Ihnen nur Produkte dieses Anbieters zeigen.

Unser Tipp: Fragen Sie immer gezielt nach der Unabhängigkeit des Beraters.
Unsere Leitlinien sind Unabhängigkeit, Offenheit, Vertrauen, Verantwortung, Transparenz, Teamarbeit und Steigerung der Mandantenzufriedenheit durch außerordentliche Dienstleistungs-orientierung unserer Mitarbeiter.

Ansprechpartner: Arne Bauer, Senior Manager Fon: +49 (176) 621 450 74
E-Mail: info@vida.ag
www.vida.ag
WACKSTUM GmbH WACKSTUM GmbH Gründung und nachhaltige Entwicklung von Unternehmen durch Unterstützung in Coaching, Ausbildung, Netzwerk, Veranstaltungen, Rekrutierung und Finanzierung

Die WACKSTUM GmbH bietet Beratung bei der Gründung bzw. Ausgründung von Ideen aus dem Hochschul- und Forschungsbereich. Sie bietet Unterstützung und Beratung bei der Gründerfinanzierung sowie der Entwicklung von Unternehmen mit Geschäftsideen vor, während und nach der Gründung. Das Kompetenzteam der WACKSTUM GmbH unterstützt und berät bei den Prozessen des Team-Building & Team-Performance, dem Technology Matching von Gründern mit Industrieunternehmen und bei der Rekrutierung von Coaches und Mentoren.

Die WACKSTUM GmbH bietet außerdem Veranstaltungsmanagement & Consulting für Veranstaltungen von 5 bis 5000 Personen. Ob Entrepreneurial Events, Life Style Events, Branchen- & Verbands-Tagungen, Jubiläen, Kongresse oder Promotion – sprechen Sie uns einfach an.

Ansprechpartner: Werner Arndt, Geschäftsführer Fon: +49 (89) 309074440
E-Mail: info@wackstum.de
www.wackstum.de